Wiederverwendung von KYC-ID-Daten in regulierten Umgebungen und Blockchain-Projekten.

My wallet is my castle!
Wallets will be as essential as web browsers in the future.

Die Weiterentwicklung der Kundenidentifikation: KYC-ID-Wiederverwendung im regulierten Umfeld. KYC-ID Überprüfungen bei Blockchain Projekten

Unser Event präsentierte bahnbrechende Strategien und Werkzeuge zur effektiven Nutzung von Self-Sovereign Identity (SSI) und Zero-Knowledge (ZKP) Konzepten im regulierten und unregulierten Umfeld. Die Teilnehmer lernten ausserdem, wie KYC-Daten und Identifizierungsinformationen generell bei Onboardings im B2C sowie B2B Bereich wieder verwendet werden können.
 
Experten gaben einen tiefen Einblick in den neuesten Stand der Technik und stellten zukunftsweisende Anwendungen und Praktiken vor. Partizipierende erfuhren, wie diese Technologien die Verwaltung persönlicher Daten sicherer, effizienter und transparenter machen sowie wie die Eigentümerschaft von diesen wieder zurück zu den Nutzern selbst gelangt.
 
Durch die Wiederverwendung von KYC- und Identifizierungsdaten können Unternehmen die Kosten des Onboardings deutlich senken, ihre Prozesse optimieren, das Nutzererlebnis signifikant verbessern und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden stärken.
 

 

Weitere Informationen zu den Experten:

 

Weingärtner-Tim_250x250

Dr. Tim Weingärtner ist Professor am Departement Informatik an der Hochschule Luzern, Schweiz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Blockchain-Technologie (DLT), insbesondere DeFi, Self-Sovereign Identity und die Anwendung von DLT zur Lösung realer Probleme. Tim ist Präsident des DEC Institute und Vorstandsmitglied von DIDAS (Self-Sovereign Identity). Als Vertreter im Smart-up-Programm unterstützt er die Förderung von jungen Start-ups aus der Universität. Tim promovierte im Bereich der medizinischen Robotik an der Universität Karlsruhe, Deutschland, und arbeitete anschliessend über 15 Jahre in der Schweizer Finanzbranche.

Rolf-Rauschenbach

Dr. Rolf Rauschenbach hat an der Universität St. Gallen in Politikwissenschaft promoviert. Derzeit arbeitet er als Informationsbeauftragter E-ID für das Bundesamt für Justiz der Schweiz. Davor arbeitete er unter anderem als Chief Sales Officer bei der Procivis AG. Zudem ist er Lehrbeauftragter an der HSLU und der ZHAW School of Management and Law. Seine Forschungsinteressen umfassen die digitale Transformation von demokratischen Institutionen sowie der öffentlichen Verwaltung.

Sebastian-Hepp

Sebastian Hepp studierte Rechtswissenschaften in Luzern und erwarb das Anwalts- sowie Notariatspatent des Kantons Zug. Als Rechtsanwalt bei der Anwaltskanzlei MME berät er insbesondere national und international ausgerichtete Technologieunternehmen und Finanzinstitute mit Fokus auf die Bereiche Blockchain, DLT/Fintech und Finanzdienstleistungen in regulatorischen und privatrechtlichen Angelegenheiten. Sebastian Hepp publiziert regelmässig zu Themen in seinen Tätigkeitsbereichen.

Bruno (Jacket)_250x250

Seit 2021 ist Bruno Kellenberger CEO von KYC Spider. Bruno verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie, wo er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Operations, Vertrieb, Strategie, Consulting und General Management innehatte.

Tim_Heidfeld

Tim Heidfeld ist Mitgründer und CEO von IAMX, dem ersten Anbieter von Self-Sovereign-Identity (SSI)-Lösungen, die Anreize für Verbraucheraktivitäten schaffen und die strengsten Compliance- und Sicherheitsstandards erfüllen. In früheren Karriereetappen war er Gründer oder Manager bei Scout24, Allianz24, moneysupermarket.com, Sixt, preis24.de und handy.de. Im Bereich Blockchain entwickelt Tim Compliance-Produkte zur Verifizierung und Authentifizierung von Personen, Organisationen, Vermögenswerten und Immobilien. Tim begann seine Karriere als diplomierter Investmentanalyst.

Brueckmann-Tim

Tim Brückmann ist Mitgründer und CMO von IAMX. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete Tim in verschiedenen Beratungsunternehmen, gründete mehrere Textilmarken und baute internationale Marken in der DACH-Region auf, bevor er sich auf E-Commerce konzentrierte. Sein Fokus liegt auf strategischem Marketing, Unternehmenskommunikation, strategischer Ausrichtung inkl. strategischer Partnerschaften. Seit 2018 ist Tim für verschiedene Blockchain-Projekte verantwortlich und gilt auch in diesem Bereich als Experte.

Unsere Veranstaltung war ein durchschlagender Erfolg!

Sehen Sie sich einige Highlights unserer erfolgreichen Veranstaltung an!
Außerdem können Sie auf die Präsentationen unserer geschätzten Referenten zugreifen: Intro HSLU , MME , BAFJ
Wir freuen uns, Ihnen die Präsentationen mit Ton zur Verfügung stellen zu können.
Möchten Sie weitere Videos sehen? Besuchen Sie unseren YouTube-Kanal, indem Sie hier klicken.

IMG_4874-1
IMG_4876-1
IMG_4877-1
IMG_4883-1
IMG_4896-1
IMG_4897-1
IMG_4918-1
IMG_4920-1
IMG_4922-1
IMG_4925-1
IMG_4931-1
IMG_4950-1
IMG_4967-1
IMG_4968-1